Schon seit 1975 sorgt das Rommelag CMO Werk Holopack in Sulzbach-Laufen für eine zuverlässige Verpackung von Augentropfen in bruchsichere Kunststoffbehältnisse. Das Werk ist die Wiege der „Blow Fill Seal“-Technologie (BFS), welche ein Höchstmaß an Prozess- und Produktsicherheit bei der aseptischen Abfüllung bietet. Dabei erfolgt das vollautomatische Herstellen, Füllen und Verschließen der Einheiten in einem Arbeitsgang. Zudem ermöglicht die Technologie nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in der Behältergestaltung: Diese können je nach Gebrauchs- und Darreichungsform individuell angepasst werden.

 

Ein straffer Zeitplan

Durch den steigenden Bedarf an Augentropfen sind die teilautomatisierten Verpackungsanlagen des Maschinenbestands an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt. So kam es zum Erweiterungsprojekt von Rommelag CMO rund um das neue Gebäude Pharma 2020 in Sulzbach-Laufen. Als Partner für die Bereitstellung einer schlüsselfertigen Anlage, welche alle Schritte von der Produktzuführung bis zur Kartonierung abdeckt, wurde Harro Höfliger ausgewählt.

  • Die Augentropfen befinden sich in bruchsicheren Kunststoffbehältnissen

    Die BFS-Technologie bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Behältergestaltung.

Für Marc Hofmann, Leiter Herstellung im Werk Holopack, war zunächst vor allem eine hohe Flexibilität der Anlage entscheidend: „Wir wollen darauf Bestandsformate sowie Produkte von Neukunden gleichzeitig fertigen“, erklärt er. Sehr wichtig sei darüber hinaus aber auch die schnelle Realisierung des Projekts gewesen: „Eine besondere Herausforderung war es, den straffen Zeitplan zu koordinieren und einzuhalten. Von der Auftragserteilung an Harro Höfliger bis zur Inbetriebnahme vergingen gerade einmal zehn Monate.“ Eine deutliche Verkürzung der Montagezeit bei Holopack konnte beispielsweise dadurch erreicht werden, dass die Qualifizierung der Anlage bereits bei Harro Höfliger im Werk stattfand.

 

Auch unter diesem ambitionierten Zeitplan verlief die enge Zusammenarbeit offenbar zur Zufriedenheit aller Beteiligten: Ein weiteres gemeinsames Projekt wird bereits umgesetzt.

Links

Marktsegmente

Eye Care

Präzise Verfahren für die Herstellung und Verpackung ophthalmologischer Produkte.

Das Kundenmagazin

HARRO #05

Nur ein Wimpernschlag

Was können wir für Sie tun?

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Jetzt kontaktieren