And the winner is... HMI von Harro Höfliger erneut preisgekrönt

Der international renommierte German Design Award komplettiert die Preise-Sammlung des neuen HMI (Human Machine Interface) von Harro Höfliger. Nach dem iF Award und dem Red Dot Award erhält die zweite Generation des multifunktionalen Bediensystems damit bereits die dritte Auszeichnung für herausragende Designqualität.

24.10.2016

Die zusammen mit CaderaDesign, einem Spezialisten für Industrie- und User Interface Design, Usability und User Experience, entwickelte Mensch-Maschine-Schnittstelle glänzt unter anderem mit einer ergonomisch gestalteten Benutzeroberfläche, die den Bediener abhängig von seiner Rolle und vom Produktionsmodus interaktiv durch seine Aufgaben führt. Vom Smartphone längst bekannte Multitouch-Gesten sorgen für eine intuitive Bedienung und rasche Navigation durch die Menüs.

Fabian Elsässer, seit 2013 verantwortlich für Planung und Entwicklung der HMI/SCADA-Systeme von Harro Höfliger, freut sich mit seinem Team über den erneuten Erfolg: „Wir sind sehr stolz darauf, im Jahr nach der Veröffentlichung des HMI-Systems alle nennenswerten Preise abgeräumt zu haben. Dies belohnt das Engagement aller beteiligten Mitarbeiter sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Partner CaderaDesign. Wir wollten kein designverspieltes HMI entwickeln, sondern eine auf die Usability fokussierte Lösung, die Maschinenbediener in ihren Tätigkeiten umfassend unterstützt. Dass wir mit dem neuen HMI nun auch noch die bekanntesten Design-Awards abräumen, freut uns umso mehr. Wir setzen auch weiterhin auf die intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um auf Basis des mehrfachen Award-Winners eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu verfolgen.“

Vergeben wird der German Design Award jährlich vom Rat der Formgebung (German Design Council) aus Frankfurt/Main – bereits seit 1953 eine Instanz des deutschen Designgeschehens. Über die Preiswürdigkeit der Einreichungen entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie.