Menü
DEEN

Die Innovation Expo 2019 bei Harro Höfliger

Rund 300 Besucher waren am 25. und 26. Juni zu Gast bei der Inhouse Show in Allmersbach im Tal.

05.07.2019

Die internationalen Teilnehmer informierten sich im Rahmen der „Innovation Expo“ über Neuigkeiten rund um das Unternehmen sowie über aktuelle Entwicklungen und Trends der pharmazeutischen und medizintechnischen Branche. Ganz nach dem Motto „Lighting up your way“ stand der Weg zur kommerziellen Herstellung – vom Labor bis zur Produktion – im Mittelpunkt der Veranstaltung. Unter anderem präsentierte das Unternehmen zahlreiche neue Technologien und lud zu Expertenvorträgen ein. Auch konnten die Besucher Eindrücke von den neuen Reinräumen und dem vergrößerten Serviceportfolio gewinnen, mit welchem die Kunden noch früher bei der Entwicklung ihrer Produkte unterstützt werden können.

Expertenvorträge zu aktuellen Trendthemen

Ein besonderer Fokus des Events lag auf Trendthemen der Branche. Als Referenten waren 19 internationale Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft geladen. Sie berichteten über aktuelle Entwicklungen in ihren jeweiligen Spezialgebieten Inhalation, Drug Delivery Systems, From Lab to Production, Digital Expertise, Medical Cannabis und Personalized Medicine. Zwischen allen Vorträgen gab es ausreichend Zeit für Fragen, wodurch sich viele spannende Diskussionen entwickelten. An alle Themenblöcke schloss sich zudem der Veranstaltungspunkt „Meet the Experts“ an. Dabei bot sich den Teilnehmenden noch einmal die Chance für einen ganz persönlichen Austausch mit den Referenten. 

Theorie trifft Praxis

Auch die erst kürzlich auf über 500 Quadratmeter erweiterte Reinraum- und Laborfläche konnten die Besucher der Innovation Expo hautnah erleben. Als Ergänzung zu den Vorträgen fand hier die „Insights“-Reihe statt; bei diesen Workshops wurden technologische Highlights präsentiert. Während beispielsweise im hochmodernen Labor verschiedene Methoden der chemischen und physikalischen Produktanalyse vorgestellt wurden, wurde in einem der Reinräume demonstriert, wie sich die Digitalisierung auf die Maschinenbedienung auswirken kann. Gezeigt wurde auch, wie Maschinenbediener mittels Augmented Service auch über Kontinente hinweg von erfahrenen Spezialisten unterstützt werden können.

Gemäß dem Veranstaltungsmotto bildete Sicherheit im Entwicklungsprozess einen weiteren Schwerpunkt. So stellte Harro Höfliger verschiedene manuelle und halbautomatische Anlagen vor – etwa zur Pulverdosierung und für die Montage medizinischer Devices – mit welchen sich die Realisierbarkeit von Projekten beweisen lässt. Ein weiteres Highlight waren die Maschinen für die Herstellung von chirurgischem Nahtmaterial. Von manuellen Stationen bis hin zu Maschinen für die Hochleistungsproduktion wurde der Entwicklungsprozess abgebildet.

Entspannte Atmosphäre

Dreh- und Angelpunkt des Events bildete die „Innovation Expo Area“: Auf einer Fläche, die normalerweise für die Montage von Anlagen und Plattformen genutzt wird, konnten sich die Besucher zwischen den zahlreichen Programmpunkten austauschen und neue Kontakte knüpfen. Von hier aus starteten auch die Unternehmensrundgänge, bei denen die Gäste einen Einblick in den Standort Allmersbach bekamen. Nicht zuletzt wurde auch die Abendveranstaltung am Eröffnungstag auf der Innovation Expo Area eingeleitet. Bevor es zum gemeinsamen Abendessen ging, konnten die Gäste den Tag hier bei Livemusik ausklingen lassen.

Eine Woche – drei Events

Harro Höfligers Partner der strategischen Allianz Excellence United Uhlmann und Bausch+Ströbel boten zeitgleich zur Innovation Expo ebenfalls Veranstaltungen an ihren Standorten an. Zahlreiche Besucher nutzten den Shuttleservice, um einen Besuch der Events zu kombinieren. Dabei erlebten sie hautnah, wie sich das Angebot der verschiedenen Spezialmaschinenbauer ergänzt.

Positive Bilanz

Thomas Weller, CEO bei Harro Höfliger, zog am Ende der Veranstaltung eine sehr positive Bilanz: „Der Innovation Expo ist ein Spagat zwischen intensivem Informationsaustausch und einer angenehmen, persönlichen Atmosphäre gelungen. Wir sind stolz, dass wir unseren Gästen das neue Serviceportfolio und weitere Neuigkeiten zu unserem Unternehmen in dieser Form präsentieren konnten.“

 

Hier gelangen Sie zum Video.

 

Was können wir für Sie tun?

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Helmholtzstraße 4, 71573 Allmersbach im Tal, Germany