Menü

Girls' Day bei Harro Höfliger

Am Mädchen-Aktionstag konnten Schülerinnen in die Arbeitswelt bei einem Maschinenbauunternehmen blicken.

26.04.2018

Technische Berufe stehen auch Mädchen offen.

Technik ist keine Männerdomäne: Am Girls' Day bei Harro Höfliger konnten die Schülerinnen unter anderem Erfahrungen beim Löten sammeln.

Tätigkeiten wie Löten einfach mal ausprobieren.

Der Girls' Day bietet die Möglichkeit, in Berufe aus Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu schnuppern.

Von der Schulbank an die Werkbank: Girls' Day 2018.

Der Mädchen-Aktionstag will Schülerinnen ermuntern, technische Berufsfelder auszuprobieren.

In diesem Jahr hat sich Harro Höfliger erneut am bundesweiten Girls‘ Day beteiligt und den Teilnehmerinnen zukunftsträchtige Berufsfelder vorgestellt, in denen Frauen häufig noch unterrepräsentiert sind.

Für die Schülerinnen gab es bei ihrem ersten Besuch bei einem Maschinenbauer viel zu entdecken. Bei einem Rundgang am Hauptsitz Allmersbach im Tal lernten sie die verschiedenen Tätigkeiten in den Bereichen Konstruktion, Montage und Steuerungstechnik kennen – und konnten sich vor Ort davon überzeugen, dass bei Harro Höfliger Maschinenbau keine reine Männerdomäne ist. Beeindruckt zeigten sich die Achtklässlerinnen von den Ergebnissen dieses Teamworks, den fertig montierten, hochpräzise arbeitenden Produktions- und Verpackungsmaschinen in den Werkshallen. Auch eine praktische Aufgabe wartete auf die Schülerinnen: In der HH Academy fertigten sie mithilfe von Lötkolben und -zinn ein eigenes Werkstück an.

Ziel des Girls‘ Day ist es, Mädchen und jungen Frauen ein breites Spektrum für ihre berufliche Orientierung zu eröffnen und sie zu motivieren, gemäß ihren Begabungen auch in naturwissenschaftliche, technische und handwerkliche Arbeitsfelder einzusteigen. Für die Girls‘ Day-Teilnehmerin Lara steht der Weg, den sie nach dem Abitur einschlagen will, jedenfalls schon fest: „etwas mit Computer“ soll es definitiv werden.


Was können wir für Sie tun?

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Jetzt kontaktieren