Menü

Harro Höfliger erhält Ausbildungszertifikat

Bundesagentur für Arbeit verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei der betrieblichen Berufsausbildung.

19.11.2019

Überreichung des Ausbildungszertifikats.

Christine Käferle, die Leiterin der Arbeitsagentur in Waiblingen, mit Ausbildungsleiter Andreas Müller, Aufsichtsratschef Markus Höfliger und Uwe Amann, Leiter Personalwesen bei Harro Höfliger.

Harro Höfliger ist seine hohe Ausbildungsquote und sein starkes regionales Engagement von der Agentur für Arbeit in Waiblingen ausgezeichnet worden. Das Ausbildungszertifikat überreichte die Leiterin der Waiblinger Arbeitsagentur, Christine Käferle. In ihrer Rede betonte sie die besondere Qualität der Ausbildung bei Harro Höfliger: „Seit Jahren gehören die Auszubildenden zu den Besten ihrer Ausbildung und werden regelmäßig bei den Kammern geehrt.“

 

Bereits seit 2007 würdigt die Bundesagentur für Arbeit mit dieser Auszeichnung Firmen, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung von Jugendlichen einsetzen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Bei Harro Höfliger hat die nachhaltige Ausbildung des eigenen Nachwuchses von jeher einen hohen Stellenwert. „Um erfolgreich zu sein, müssen wir technologisch besser sein als die anderen. Und dazu brauchen wir die besseren Leute“, sagt Aufsichtsratschef Markus Höfliger. Mit der HH Academy in Allmersbach im Tal ist ein eigenes Trainingscenter für die Aus- und Weiterbildung im Betrieb geschaffen worden. Das Unternehmen hat außerdem Bildungspartnerschaften mit Kindergärten und Schulen und nimmt an zahlreichen Berufsmessen im Rems-Murr-Kreis teil. 

 

Seit Ausbildungsbeginn 1981 wurden knapp 400 Ausbildungsverhältnisse in verschiedenen Berufen erfolgreich abgeschlossen. Zudem bietet Harro Höfliger duale Hochschulstudiengänge und ein Studium nach dem Ulmer Modell (Facharbeiterabschluss und Bachelorabschluss) an. „Das Ziel jedes Ausbildungsverhältnisses ist es, die Fachkraft zu übernehmen und langfristig im Unternehmen zu halten“, sagt Uwe Amann, Leiter Personalwesen. Rund 60 Prozent aller Ausbildungsverträge münden nach dem Ende der Lehrzeit in eine Festanstellung.

 

Was können wir für Sie tun?

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Jetzt kontaktieren