Harro Höfliger produziert und spendet Desinfektionsmittel

In der Corona-Krise werden Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste im Rems-Murr-Kreis mit Handdesinfektionsmittel unterstützt.

20.04.2020

Das pharmazeutische Fachpersonal des Maschinenbauers stellt Desinfektionsmittel her.

In den Reinräumen werden täglich bis zu 250 Liter Handdesinfektionsmittel nach Rezeptur der Weltgesundheitsorganisation WHO hergestellt.

Das Desinfektionsmittel wird in Ein-Liter-Flaschen und Fünf-Liter-Kanistern bereitgestellt.

Fertig für den Transport zu Pflege- und Altenheimen: Ein-Liter-Flaschen mit dem dringend benötigten Desinfektionsmittel.

Harro Höfliger leistet mit der Spende von Handdesinfektionsmittel einen Beitrag, um den Engpässen im Pflegebereich zu begegnen. Das Desinfektionsmittel wird von den Mitarbeitern des Bereichs Pharma Services in den hauseigenen Reinräumen nach Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemischt und abgefüllt. In der Corona-Krise wurde bislang nur der Eigenbedarf an Desinfektionsmittel abgedeckt. In einer Kooperation mit der Rats-Apotheke in Allmersbach im Tal ist die Herstellung nun auf bis zu 250 Liter pro Tag erhöht worden, die als Spende an Pflegeeinrichtungen im Rems-Murr-Kreis gehen.

Die Auslieferung der 5-Liter-Kanister und 1-Liter-Flaschen übernimmt die Belegschaft des Maschinenbauers. „Unser Aufruf im Intranet traf auf überwältigende Resonanz. Viele Angehörige unserer Mitarbeiter arbeiten selbst in der Pflege und haben uns geschildert, dass es am Nötigsten fehlt“, sagt CEO Thomas Weller. Er betont, dass das fertige Produkt ausschließlich gespendet wird: „Angesichts der kritischen Lage in Pflege- und Altersheimen sowie bei ambulanten Diensten freuen wir uns, auf diese Weise schnell und unbürokratisch zu helfen. Wir verfügen neben dem pharmazeutischen Fachpersonal über die notwendigen Räumlichkeiten und setzen dies jetzt gezielt ein, um die besonders gefährdeten Menschen bestmöglich schützen zu können.“

Das Engagement ist Teil eines umfassenden Solidaritätsprogramms von Harro Höfliger mit Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Bereits im März ging eine Spende von über 5.000 Paar Einmalhandschuhen aus den Beständen der Pharma Services an das Rems-Murr-Klinikum Winnenden. Außerdem stellte das Unternehmen, dessen Kunden vorwiegend aus der pharmazeutischen und medizintechnischen Branche kommen, Vliesmäntel, Overalls, Hauben und Überschuhe zur Verfügung.

Für gewöhnlich führt das Team der Pharma Services – eine von mehreren Abteilungen unter dem Dach der Process Services – für Kunden Versuche im Bereich des Risikomanagements durch, bei Bedarf mit aktiven Arzneimittelsubstanzen. In einem eigenen Labor können umfangreiche Produktanalysen vorgenommen werden. Die Mitarbeiter bieten beispielsweise Unterstützung bei der galenischen Entwicklung, in der Füllprozessentwicklung oder bei Formatauslegungen. Auch bei der Werksabnahme von Anlagen (FAT) in den Reinräumen oder beim Kunden vor Ort kommen sie zum Einsatz.