Harro Höfliger und Meggle: Gemeinsame Inhalationssymposien

Meggle Exipients & Technology und Harro Höfliger sprechen in Asien über Aspekte der Pulverinhalatoren-Entwicklung.

07.07.2017

führenden Unternehmen der Inhalationsbranche

Führenden Unternehmen der Inhalationsbranche diskutierten die wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung von Pulverinhalatoren.

Meggle Exipients & Technology und die Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH haben Ende Juni in Osaka (Japan) und Seoul (Südkorea) eine Symposienreihe zur Entwicklung von Pulverinhalatoren (Dry Powder Inhaler, DPI) abgehalten. Zusammen mit führenden Unternehmen der Inhalationsbranche in Asien, wie Aptar Pharma, Constantia Flexibles und Hosokawa Micron B.V., diskutierten die Veranstalter die wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung von Pulverinhalatoren.

Neben eigens für den Inhalationszweck konzipierter Laktose als Wirkstoffträger wurden Produktionsprozesse und die Device-Vielfalt behandelt. Großes Interesse zeigten die Teilnehmer an den unterschiedlichen Füllmöglichkeiten von DPI und den dazugehörigen Maschinenlösungen. Meggle und Harro Höfliger werten die Reihe als Erfolg und planen weitere gemeinsame Veranstaltungen zum Thema.

Pulverinhalatoren werden bevorzugt bei der Behandlung von Asthma, chronischer Bronchitis und chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt. Das wirkstoffhaltige Pulver gelangt ohne Hilfe eines Treibgases, allein durch die Atmung des Anwenders, in die Lunge.