Kooperation von Harro Höfliger und LEON

Harro Höfliger und LEON kooperieren bei Bau und Marktbereitstellung von NANOus – einem innovativen Gerät zur LNP-Verkapselung für die schnelle Impfstoffherstellung im Industrie-Maßstab.

26.10.2022

Harro Höfliger und die leon-nanodrugs GmbH ("LEON"), ein Wegbereiter der Nanotechnologie für die pharmazeutische Industrie, geben heute ihre Zusammenarbeit für den Bau eines Produktionssystems zur Verkapselung von mRNA oder pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs) in Lipid-Nanopartikel (LNPs) bekannt. NANOus basiert auf der selbstentwickelten NANOnow-Technologie von LEON und ermöglicht die aseptische, GMP-konforme Nanoverkapselung von Wirkstoffen für den präklinischen bis industriellen Maßstab.

Die beiden Unternehmen haben bereits mit der Herstellung des marktreifen Geräts begonnen, das eine schnelle und kosteneffiziente, nahtlose Steigerung des Produktionsmaßstabs von LNP-verkapselten Therapeutika ermöglicht. NANOus kann die Produktion von 6 bis 8 Millionen Impfstoffdosen pro Tag ermöglichen. Die Zusammenarbeit fußt auf Harro Höfligers technischer Expertise und langjähriger Erfahrung mit den Anforderungen des pharmazeutischen Produktionssektors, während LEON Zugang zu seiner Technologieplattform NANOnow bietet.