Packaging Valley MAKEATHON bei Harro Höfliger

Gemeinsam mit Experten von Harro Höfliger tüftelten 13 Studierende an technologischen Herausforderungen.

16.11.2021

MAKEATHON bei Harro Höfliger

13 Studierende nahmen am Packaging Valley MAKEATHON bei Harro Höfliger teil.

Nachwuchstalente treffen auf erfahrene Experten, um gemeinsam an technologischen Herausforderungen zu tüfteln – das ist die Idee hinter dem Packaging Valley MAKEATHON. Die zweite Ausgabe des Formats fand am 9. und 10. November 2021 statt. An sieben Standorten arbeiteten Studierende unterschiedlicher Hochschulen gemeinsam mit Spezialisten des Verpackungsclusters Packaging Valley an jeweils einem Thema.

Einer der Veranstaltungsorte war ein alter Richtturm am Standort Allmersbach im Tal, wo sich alles um das Thema „Maschinenbedienung der Zukunft“ drehte. Zur Frage, wie Anlagen zukünftig noch intuitiver und sicherer bedient werden können, entwickelten die Studierenden gemeinsam mit Spezialisten von Harro Höfliger viele spannende Ideen. Über digitale Plattformen blieben die Beteiligten an den unterschiedlichen Standorten miteinander vernetzt und präsentierten zum Abschluss gegenseitig ihre Ansätze und Lösungen.

Der Verein Packaging Valley Germany e.V. umfasst rund 80 Unternehmen der Verpackungsindustrie mit insgesamt mehr als 20.000 Mitarbeitern. Dazu zählen Hersteller von Verpackungsanlagen und Verpackungsmaschinen, Anbieter von Software und Automatisierungslösungen, Hersteller von Komponenten, Anbieter von Dienstleistungen rund um die Verpackungsindustrie sowie öffentliche Institutionen.