Standardisierte Variante des Cryo Pellet Dispensers verfügbar

Die kompakte Einheit dosiert lyophilisierte Pellets präzise in unterschiedliche Behältnisse.

08.06.2021

Cryo Pellet Dispenser TT für die Entwicklung

Der Cryo Pellet Dispenser dosiert lyophilisierte Pellets sicher per Luftstrom.

Harro Höfliger präsentiert eine standardisierte, manuell bedienbare Variante des Cryo Pellet Dispenser. Das Tischgerät Cryo Pellet Dispenser TT dosiert empfindliche, lyophilisierte Pellets („Beads“) sicher per Luftstrom aus Bulk heraus. Pellets mit einer Größe zwischen 1,8 und 6 mm sind präzise und positionsgenau dosierbar. Zudem ist möglich, eine Einheit mit bis zu acht Dispensermodulen zu bestücken. Die Tabletop-Einheit ist insbesondere für die Entwicklung konzipiert, beispielsweise für das Befüllen von Produkt-Prototypen. Das gleiche Prinzip ist später in der vollautomatischen Produktion nutzbar, was Skalierbarkeit sicherstellt.

Für Dieter Haberzettl, Director im Bereich Diagnostic bei Harro Höfliger, ist das Dispensermodul einzigartig: „Lyophilisierte Pellets oder Beads sind sehr empfindlich und laden sich sehr schnell elektrostatisch auf. Unser Cryo Pellet Dispenser TT ist das einzige System, das zuverlässiges Dosieren der sensiblen Pellets ohne elektrostatisches Aufladen ermöglicht. Außerdem ist es sehr platzsparend.“

Vor allem bei thermisch empfindlichen Stoffen stellt das Gefriertrocknen (Lyophilisieren) von Pellets einen Weg dar, um lagerfähige Formulierungen zu erreichen. Damit kommen Cryo Pellet Dispenser beispielsweise in Lab-on-a-chip-Systemen zum Einsatz, sie sind aber auch im Pharmabereich und für Wasseranalysen nutzbar.