Suppliers’ Day bei Harro Höfliger

Gemeinsam mit den Lieferanten in die digitale Zukunft: Beim Suppliers’ Day von Harro Höfliger stand das neue Portal SCP im Mittelpunkt.

12.07.2017

Grußwort von Markus Höfliger, CFO, am Lieferantentag

CFO Markus Höfliger begrüßte die Teilnehmer des Lieferantentags

Vortrag von Norbert Oetinger am Lieferantentag

Norbert Oetinger, Bereichsleiter Materialwirtschaft bei Harro Höfliger, erläuterte die künftigen Anforderungen an den Einkauf

Gute Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Zusammenarbeit. Deshalb lud die Abteilung Einkauf der Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH bereits zum zweiten Mal zum Suppliers’ Day an den Stammsitz nach Allmersbach ein. Zentrales Thema der zweitägigen Veranstaltung mit über 100 Teilnehmern war die Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit der Anbindung über das neue SCP (Supplier Collaboration Portal) als Kommunikationsplattform.

Ab Juli gibt es bei Harro Höfliger zwei Möglichkeiten zur Anbindung: EDI (Electronic Data Interchange) über eine Schnittstelle zum ERP-System sowie Web EDI über einen Web Browser. Ziel ist die Optimierung und Standardisierung des Informationsflusses, die Minimierung von Fehlern und die Beschleunigung des Beschaffungsprozesses – elementar für die komplexe Supply Chain eines Sondermaschinenbauers wie Harro Höfliger. Die Freischaltung der Lieferanten erfolgt sukzessive bis Mitte August.

Geschäftsführer Markus Höfliger, CFO, unterstrich in seiner Begrüßung die Bedeutung der digitalen Entwicklung und ihrer Chancen für flexible Unternehmen speziell vor dem Hintergrund von Industrie 4.0: „Am Markt werden nur diejenigen wettbewerbsfähig sein, die schnell reagieren können und ihre Informationen beherrschen.“ Mit Vorträgen stimmten anschließend Norbert Oetinger, Bereichsleiter Materialwirtschaft, und Bastian Barth, Gruppenleiter Beschaffung, die Teilnehmer auf den digitalisierten Einkauf sowie das SCP ein und beantworteten alle Fragen zu den Prozessen. Filme über das Unternehmen, der fachliche Austausch in den Pausen und Einzelschulungen ergänzten das Programm.

Das Feedback der Teilnehmer zum Suppliers’ Day war durchweg positiv: Sie bewerteten die Veranstaltung als abwechslungsreich und die Digitalisierung des Einkaufs als zukunftsorientierten Schritt, um den Informationsfluss einheitlicher und schneller zu gestalten.