Zündendes Geburtstagsgeschenk

Zu seinem 80. Geburtstag hat Seniorchef Harro Höfliger eine ganz besondere Sondermaschine erhalten: die manuelle Zigarren-Anzündmaschine „Cigaretta 80“.

26.05.2017

Geburtagsgeschenk zum Anzünden von Zigarren für Harro Höfliger

Ein besonderes Geschenk zum 80. Geburtstag: die manuelle Zigarren-Anzündmaschine „Cigaretta 80“.

Spezialmaschine für Zigarren

In der Spezialmaschine wird die Zigarre angeschnitten, angezündet und fachgerecht angepafft.

Geschenk der Lehrwerkstatt zum Geburtstag

Konstruiert und gebaut wurde die „Cigaretta“ in der HH Academy von einem Team aus Auszubildenden und Studenten.

Spezielle Konstruktion zum Messen der Drehzahl

Zur Kontrolle der Kurbelgeschwindigkeit dient ein Drehzahlmesser. Die korrekte Drehzahl ist erreicht, wenn die durch Fliehkraft ansteigende blaue Flüssigkeit die weiße Linie erreicht.

Seniorchef Harro Höfliger und die Anzündmaschine für Zigarren

Harro Höfliger freut sich über das außergewöhnliche Geburtstagsgeschenk.

Harro Höfliger hat die Verpackungs-Firma gegründet

Auch im „Ruhestand“ noch eng mit seiner Firma verbunden: Seniorchef Harro Höfliger.

Zigarre einlegen und gleichmäßig das Handrad drehen – bis Rauchwölkchen und ein heller Glockenton signalisieren, dass die Zigarre angepafft zum Genießen bereitsteht. Möglich macht das die „Cigaretta 80“, die pünktlich zum 80. Geburtstag von Firmengründer Harro Höfliger präsentiert wurde. Auszubildende und Studierende hatten die mit reiner Muskelkraft angetriebene Maschine über einen Zeitraum von vier Monaten konstruiert und in der HH Academy gebaut.

Die Rauchmelder in der Lehrwerkstatt waren vorsorglich abgeschaltet, als Heinrich Havenstein, Geschäftsführer Produktion, das zündende Geburtstagsgeschenk im Namen der ganzen Belegschaft an den Seniorchef übergab und die technischen Spezifikationen und Prozesse erläuterte. Dazu gehört der saubere, glatte Anschnitt der Zigarre mithilfe eines Cutters – wichtig für ein gutes Zugverhalten. Wird die korrekte Kurbelgeschwindigkeit konstant gehalten, folgt das Anzünden mittels einer Gasflamme und das Ansaugen für die Glutentwicklung.

Den gelernten Maschinenschlosser Harro Höfliger beeindruckte das technische Meisterstück mit Formatverstellung, Malteserkreuzgetriebe, Drehzahlmesser und Verschutzung sichtlich. „Eine großartige Überraschung. Sie freut mich besonders, weil ich aus meinen eigenen Lehrjahren weiß, wie schwierig eine solche Konstruktion ist. Das zeigt mir, welch hohes Ausbildungsniveau unsere HH Academy hat“, sagte er. „Ich will allerdings hoffen, dass während der Entwicklung, Montage und Testphase keiner der Beteiligten deswegen mit dem Rauchen angefangen hat!“