Neue Struktur bei Harro Höfliger

Firmengründer und Seniorchef Harro Höfliger wechselt in den neu geschaffenen Aufsichtsrat mit drei Mitgliedern.

13.02.2018

Aufsichtsratsmitglieder Harro Höfliger, Siegfried Drost und Hartmut Jenner.

Der neu gegründete Aufsichtsrat: Harro Höfliger (Vorsitzender), Siegfried Drost und Hartmut Jenner.

Harro Höfliger und der langjährige Leiter der Konstruktion Manfred Reiser.

Jahrzehntelange Partner: Harro Höfliger und Manfred Reiser, der 1983 als Mitgesellschafter ins Unternehmen einstieg.

Die Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH setzt ab Februar auf einen Aufsichtsrat. Den Vorsitz übernimmt Unternehmensgründer Harro Höfliger, der ebenso wie sein langjähriger Partner Manfred Reiser die Funktion als Seniorgeschäftsführer aufgibt. Komplettiert wird das Gremium durch Siegfried Drost, Geschäftsführer bei Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, und Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG.

Das Einsetzen eines Aufsichtsrats ist für die Geschäftsleitung – Thomas Weller, Markus Höfliger, Uwe Amann, Peter Claußnitzer und Heinrich Havenstein – ein konsequenter Schritt, um das Unternehmen noch schlagkräftiger aufzustellen. „Uns geht es hierbei nicht um Technik und Produkt – dort liegt unsere Kernkompetenz. Uns geht es um Planung, Aufbau und Sicherstellung der richtigen Strategien, speziell angesichts unseres anhaltenden Wachstums und komplexer Herausforderungen wie  Digitalisierung und Fachkräftemangel“, erläutert CEO Thomas Weller.

Mit Siegfried Drost von Uhlmann, einem langjährigen Kooperationspartner in der Excellence United, sowie Hartmut Jenner, CEO bei Kärcher, konnte das Unternehmen erfahrene Experten als Aufsichtsratsmitglieder gewinnen.  „Beide sind es gewohnt, internationale Unternehmen im Hinblick auf Markt, Organisation und Finanzen zu steuern“, sagt Thomas Weller. „Sie bringen das Wissen und den kritischen Blick von außen mit, den es braucht, um die Unternehmensstrategie der Geschäftsführung zu hinterfragen und die Umsetzung zu überwachen.“

Der langjährige Geschäftsführer Manfred Reiser hat das Unternehmen über Jahrzehnte begleitet und technisch maßgeblich zum Aufbau beigetragen. Der Ingenieur stieg im Jahr 1983 als gesellschaftender Geschäftsführer der Konstruktion bei Harro Höfliger ein und war bis 2009 Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist mit Wirkung zum Februar 2018 ausgeschieden, begleitet das Unternehmen jedoch weiterhin in technischen Fragestellungen.

Erfahren Sie mehr

Wollen Sie mehr über Harro Höfliger wissen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.