Digitale Mädchen-Power am Girls‘Day

Der Mädchen-Aktionstag am 22. April feierte digitale Premiere bei Harro Höfliger.

23.04.2021

Vorbereitungen für den Girls'Day im virtuellen Format

Die Welt der Technologie steht allen offen – diese Botschaft vermittelte Harro Höfliger am ersten digitalen Girls'Day.

Nachdem letztes Jahr der Girls’ Day bei Harro Höfliger wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, hat der Technologiespezialist aus Allmersbach im Tal 2021 eine digitale Version auf die Beine gestellt. Neun Teilnehmerinnen bekamen online Einblicke ins Unternehmen und einige technische Berufe, in denen Frauen meistens noch in der Minderheit sind.

Ausbildungsteam und Auszubildende hatten ein spannendes Programm vorbereitet und stellten Harro Höfliger mit Präsentationen und Videos vor. Eine Mechatronikerin im zweiten Lehrjahr und eine Prozessingenieurin aus den Pharma Services berichteten aus ihrem Alltag und beantworteten live die Fragen der Teilnehmerinnen. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: Im Vorfeld waren Päckchen für eine Montageaufgabe gepackt und den Schülerinnen nach Hause geschickt worden. Per Videoschaltung bauten die Mädchen dann einen Klebefilmabroller aus Metall zusammen, dessen Einzelteile vorher in der HH Academy hergestellt worden waren.