Wechsel in Aufsichtsrat und Geschäftsführung

Nach dem Ausscheiden von Harro Höfliger aus dem Aufsichtsrat übernimmt Markus Höfliger, bislang CFO, den Vorsitz.

16.01.2019

Markus Höfliger (links) hat die kaufmännische Geschäftsführung an Turgay Güngormus übergeben und steht nun an der Spitze des Aufsichtsrats.

Mit Veränderungen im Aufsichtsratsvorsitz und einem neuen kaufmännischen Geschäftsführer startet die Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH ins Jahr 2019. Nachdem Unternehmensgründer Harro Höfliger auf eigenen Wunsch das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden zur Verfügung stellte, steht nun sein Sohn Markus Höfliger an der Spitze des Kontrollgremiums. Sein Nachfolger als CFO ist Turgay Güngormus, der unter anderem bereits bei der Triumph Adler Gruppe sowie bei der Kerres Anlagensysteme GmbH als Geschäftsführer tätig war.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende  Markus Höfliger betont, dass er seine Aufgaben als CFO mit einem guten Gefühl  abgibt: „Mit Herrn Güngormus bekommt  das Unternehmen einen erfahrenen Geschäftsführer, der die fachlichen Qualifikationen und persönlichen Voraussetzungen für diese Position mitbringt. Ich freue mich darauf, mich nach dem Stabwechsel vollumfänglich auf die übergeordneten Aufgabengebiete konzentrieren zu können. Das Unternehmen entwickelt sich nachhaltig positiv und ist strategisch gut für künftige Herausforderungen gerüstet.“

CEO Thomas Weller ergänzt: „Wir danken Harro Höfliger für sein engagiertes, zielgerichtetes Wirken im Aufsichtsrat und freuen uns, dass Markus Höfliger für den Vorsitz gewonnen werden konnte. Das bedeutet für unser Familienunternehmen Kontinuität und eine Fortsetzung der vertrauensvollen, ergebnisorientierten Zusammenarbeit.“

Die Generationenfolge im Unternehmen ist ein lange vorbereiteter Schritt, der schon 2001 mit der Berufung von Markus Höfliger, Thomas Weller und Peter Claußnitzer in die Geschäftsleitung eingeleitet wurde. Seit 2008 ergänzen Uwe Amann und Heinrich Havenstein die Führungsmannschaft. 2013 brachte Harro Höfliger seine Firmenanteile in eine Familienstiftung ein. Anfang 2018 übernahm er den Vorsitz des neugegründeten Aufsichtsrats, zu dessen Mitgliedern Siegfried Drost  (Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG) und Hartmut Jenner (Alfred Kärcher SE & Co. KG) gehören.