Ausbildungsstart bei Harro Höfliger

26 Auszubildende haben ihre Berufslaufbahn begonnen.

16.09.2020

Im September hat für 26 Auszubildende der Arbeitsalltag bei Harro Höfliger begonnen. Sie werden in den nächsten Jahren die Berufsbilder Industriemechaniker/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik und Mechatroniker/in erlernen. Eine Auszubildende hat sich für die Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden.

Anfang Oktober werden dann die elf DHBW-Studierenden und die Auszubildenden des „Ulmer Modells“ ebenfalls in ihre erste Ausbildungswoche starten. Die elf jungen Berufsanfänger haben sich für unterschiedliche Vertiefungsrichtungen entschieden: Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik, Internationales Technisches Vertriebsmanagement sowie Internationale Produktion und Logistik. Die Auszubildenden des „Ulmer Modells“ beginnen mit einer verkürzten Ausbildung als Industriemechaniker/in oder Elektroniker/in und durchlaufen anschließend ein Bachelor-Studium in Maschinenbau oder Elektrotechnik an der Hochschule in Ulm.

Uwe Amann, Leiter Personalwesen bei Harro Höfliger, hieß den Berufsnachwuchs herzlich willkommen: „Wir freuen uns, auch in dieses Jahr wieder vielen jungen Menschen eine Ausbildung als Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft bieten zu können. Trotz der Herausforderungen, welche die aktuelle Corona-Krise für Unternehmen in ganz Deutschland mit sich bringt, hat Harro Höfliger unverändert einen hohen Bedarf an Fachkräften und investiert deshalb in den Berufsnachwuchs. Auch für den Ausbildungsstart 2021 bieten wir jetzt schon Plätze an.“

Aufgrund der Corona-Rahmenbedingungen findet der traditionelle Azubi-Ausflug zum gegenseitigen Kennenlernen diesmal nicht statt, er wird aber vermutlich im nächsten Jahr nachgeholt.

Die Berufsausbildung hat bei Harro Höfliger eine lange Tradition. Seit 1981, nur sechs Jahre nach der Unternehmensgründung, ist die Ausbildung ein fester Bestandteil. Über 10 % der Belegschaft befinden sich in einer Berufsausbildung oder einem berufsbegleitenden Studium.