Ausgezeichnetes Design: Harro Höfligers HMI gewinnt Red Dot Award

Er ist weltweit ein Gütesiegel für Design, das Maßstäbe setzt: der Red Dot Award. Jetzt hat die Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human Machine Interface, HMI) von Harro Höfliger den begehrten „roten Punkt“ in der Kategorie Communication Design erhalten. Nach dem iF Design Award ist dies bereits der zweite Designpreis für die intuitiv bedienbare neue HMI-Generation. Das Bedienpanel ist zudem für den German Design Award nominiert.

15.08.2016

Die erneute Anerkennung bestätigt Harro Höfliger als Branchen-Vorreiter in der technologischen wie gestalterischen Entwicklung von Kommunikations-Schnittstellen. Entstanden ist das HMI mit 17,3 Zoll großem Full-HD-Display gemeinsam mit CaderaDesign, einem Experten für Industrie- und User-Interface-Design. Neben ausgeklügelter Ergonomie und anwenderfreundlichen Navigationsstrukturen punktet das Bedienterminal mit klarer Formgebung und Multi-Touch-Technologie. Wisch- und Zoomfunktionen wie beim Smartphone erleichtern eine intuitive Handhabung ohne Schulungsaufwand. Die Benutzeroberfläche führt den Bediener situationsgerecht durch seine Aufgaben und erlaubt individuelle Zugriffe auf alle Parameter.

Video zu unserem HMI

Der Red Dot Award ist einer der international größten Designwettbewerbe: In diesem Jahr stellten sich Einreichungen aus 46 Ländern dem Urteil der Jury. Bereits seit 1954 zeichnet das heutige Design Zentrum Nordrhein-Westfalen e.V. herausragende Gestaltung aus. Der Preis in der Disziplin Communication Design wird seit 1993 vergeben.