E-Mobility auf zwei Rädern

Der Elektrofuhrpark von Harro Höfliger hat kräftig Zuwachs bekommen: Zahlreiche Mitarbeiter nutzen das neue Angebot zum Leasing von Elektrofahrrädern.

25.07.2017

E-Bike-Flotte für die Beschäftigten von Harro Höfliger

Freude am E-Bike-Fahren: Die Mitarbeiter von Harro Höfliger sind von ihren Rädern überzeugt. Die Versicherungsbeiträge übernimmt das Unternehmen.

Das Leasing von Fahrrädern mit elektrischer Unterstützung stößt bei den Mitarbeitern auf begeisterten Zuspruch

Sechs von rund 50 Mitarbeitern, die das Elektrofahrrad-Leasingangebot von Harro Höfliger begeistert nutzen.

Jeder Mitarbeiter kann sich sein individuelles Wunschbike aussuchen

Sie fahren auf E-Bikes ab: Rad-Fans bei Harro Höfliger

Bei Pedelecs (Pedal Electric Cycle) unterstützt ein Elektromotor den Radfahrer

Bei den Pedelecs (Pedal Electric Cycle) schaltet sich beim Treten der Elektromotor zu, das gibt Schwung.

Info-Veranstaltung zum Leasing von E-Bikes

Die Informationsveranstaltung zum Pedelec-Leasing stieß bei den Mitarbeitern auf reges Interesse.

Radfahren schont die Umwelt und tut der Gesundheit gut. Die Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH fördert jetzt diese aktive Fortbewegungsform und least elektrisch unterstützte Pedelecs – umgangssprachlich E-Bikes –, die sie ihren Mitarbeitern zu günstigen Konditionen überlässt. Kurz nach dem Startschuss hat das Angebot bereits rund 50 Rad-Fans motiviert, sich auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit sportlich zu betätigen.

„Wir wollen als zukunftsorientiertes Unternehmen mit E-Mobility ein Zeichen für die Technologie von morgen und für Umweltverantwortung setzen“, erläutert Uwe Amann, Leiter Personalwesen, die Initiative. „Zudem sehen wir die E-Bikes als weiteren Baustein unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement-Konzepts. Radeln steigert die Fitness und macht den Kopf frei.“

Das bestätigt Thomas Braun, Service Trainer beim Customer Service von Harro Höfliger: Er legt die Strecke von Stuttgart nach Allmersbach im Tal und wieder nach Hause – insgesamt 56 Kilometer – jetzt zügig auf seinem E-Straßenbike zurück. „Ohne die Akku-Unterstützung bei den vielen Steigungen hätte ich nicht vom Auto aufs Rad umgesattelt“, gibt er zu. „Aber so macht es richtig Spaß. Und Regen ist für mich kein Argument, das Bike stehen zu lassen.“

Bei einer Info-Veranstaltung zum E-Bike-Leasing konnten die Mitarbeiter verschiedene Modelle des Kooperationspartners Bikes’n’Boards ausgiebig testen und sich von Vertretern der Personalabteilung zu den Konditionen beraten lassen. „Für unsere Mitarbeiter ist das Rad-Leasing auch finanziell attraktiv“, betont Uwe Amann. „Da die monatlichen Raten bequem per Gehaltsumwandlung vom Bruttogehalt abgezogen werden, liegt die Nettobelastung deutlich unter dem privaten Leasing oder Kauf.“