Menü

Harro Höfliger für Lebenswerk geehrt

Harro Höfliger ist in Stuttgart mit dem Gründerpreis Baden-Württemberg 2016 der Sparkassen-Finanzgruppe ausgezeichnet worden.

27.07.2016

Harro Höfliger ist in Stuttgart mit dem Gründerpreis Baden-Württemberg 2016 der Sparkassen-Finanzgruppe ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der Preis in der Kategorie Lebenswerk von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Landesministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

Die Auszeichnung von Harro Höfliger würdigt nicht nur seine unternehmerische Leistung, sondern auch sein gesellschaftliches Engagement. So hat sich der Gründer der Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH seit vielen Jahren als Förderer und Mentor einen Namen gemacht und war Mitinitiator der „Backnanger Wirtschaftsgespräche“. Er gilt als die „Instanz des Mittelstands“ in der Region. 2007 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz für den Einsatz in der regionalen Wirtschaft verliehen.

„Harro Höfliger ist das perfekte Vorbild für die Gründer von heute“, sagte Sparkassenpräsident Peter Schneider in seiner Laudatio. „Mit Ihnen ehrt die Sparkassen-Finanzgruppe eine erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit: Menschen wie Ihnen verdankt die baden-württembergische Wirtschaft ihren weltweit hervorragenden Ruf – sowohl was ihre Qualität und Leistungskraft als auch ihre Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit angeht.“

Schon früh erkannte Höfliger den Stellenwert der betrieblichen Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Bis heute haben über 300 Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – eine lange Liste an Siegern bei Wettbewerben auf Kammer- und Landesebene unterstreicht die hohe Qualität. Daneben übernahm er auch soziale Verantwortung, die sich vor allem in den Bereichen Nachwuchsförderung, Ehrenamt, Sponsoring und Bildungspartnerschaften widerspiegelt. Für seine umfangreichen Verdienste wurde Höfliger 2008 zum Ehrenbürger der Gemeinde Allmersbach im Tal ernannt.

Den Gründerpreis der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg gibt es
seit 19 Jahren. Seit zwölf Jahren wird zudem jedes Jahr eine Persönlichkeit für ihr Lebenswerk geehrt.

Download Pressemitteilung

Für Video hier klicken.

Was können wir für Sie tun?

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Jetzt kontaktieren