Vereinfachte Kapselentwicklung mit dem MicroVibe Trolley

Das Dosiersystem für präzise Pulverbefüllung ist jetzt in eine automatische Kapselfüllmaschine integrierbar.

20.12.2021

MicroVibe Trolley und Kapselfüllmaschine Modu-C LS

Als Trolley ist das MicroVibe-Dosiersystem einfach in die Kapselfüllmaschine Modu-C LS integrierbar.

Harro Höfligers MicroVibe – ein hochpräzises Dosiersystem für die Kapselentwicklung – ist ab sofort als flexibler Dosiertrolley verfügbar. So lässt sich die Dosierstation schnell und unkompliziert in die vollautomatische Kapselfüllmaschine Modu-C LS integrieren.

„MicroVibe Trolley bedeutet: Ein vereinfachter Weg von ersten Tests bis zur Produktion“, sagt Produktmanager Benedict Kleine-König. „In der frühen Entwicklung ist oft nur wenig Pulver vorhanden. MicroVibe erlaubt mit hochpräzisen Ergebnissen produktsparendes Arbeiten – und das bei Integration in eine Kapselfüllmaschine vollautomatisch. Außerdem sind alle benötigten Informationen über ein HMI visualisierbar und jede Kapsel ist rückverfolgbar. Nach Ende der Entwicklung kann die gleiche Modu-C-Maschine auch für die Produktion eingesetzt werden: Der Anwender fügt per Trolley einfach ein Dosiersystem mit höherer Ausbringleistung ein.“

Die MicroVibe-Dosierstation ist flexibel an Pulvereigenschaften und Zielgewicht anpassbar. Schon Kleinstmengen ab 1 mg sind dank einer präzisen Wiegezelle dosierbar. Diese erzielt eine Auflösung von 0,01 mg. Dabei kommt das „Fill-to-weight”-Prinzip zum Tragen: Eine gravimetrische Waage ermittelt während des Füllvorgangs das Gewicht. Bei Annährung an das Zielgewicht wird die Abgabemenge reduziert und der Füllprozess per Feindosierung fortgesetzt, bis das exakte Zielgewicht erreicht ist. Integriert in die Modu-C erreicht MicroVibe so eine Ausbringung von bis zu 600 Kapseln in der Stunde, optional auch unter Containment-Bedingungen.

Außer als Dosiertrolley ist das System auch als als rein manuelle Station MicroVibe Lab erhältlich. Damit sind neben Kapseln auch Vials, Blister und Diagnostikstreifen befüllbar.