Erweiterung des Serviceangebots bei Harro Höfliger

Mit den Process Services, den neuen Reinräumen und einem hochmodernen Labor bietet Harro Höfliger seinen Kunden noch mehr Möglichkeiten.

24.06.2019

Allmersbach im Tal, 24.06.2019 – Viel mehr als ein Maschinenbauer und Technologielieferant zu sein, das ist der Anspruch von Harro Höfliger. Das Unternehmen hat seine Dienst- und Beratungsleistungen, mit denen es Kunden von der ersten Idee über die Laborphase bis hin zur Produktion unterstützt, erweitert. Gebündelt sind diese Angebote entlang des kompletten Produktlebenszyklus unter dem neuen Dach der Process Services. Zehn Reinräume – darunter drei für den High-Potent-Bereich – für Tests, Verifizierung und Etablierung von Prozessen und ein neues Labor bieten Kunden auf dem Weg zum optimalen Herstellprozess künftig noch mehr Sicherheit.

Die Process Services umfassen die Pharma Services, Engineering & Innovation Services, Device Services sowie die Validation Services. Alle Services arbeiten eng zusammen.

Die Pharma Services bieten Unterstützung in einer frühen Phase bei der Auswahl, Entwicklung und Optimierung von Prozessen. Das hochmoderne Labor erlaubt eine umfangreiche Bandbreite an Analysen des Kundenprodukts. Kritische Schritte werden im Vorfeld mittels Testaufbauten, manuellen, semiautomatischen oder vollautomatisierten Geräten abgeklärt. In den Reinräumen können Originalformulierungen in kontrollierter Umgebung verarbeitet werden.

Die Engineering & Innovation Services befassen sich mit der technischen Entwicklung neuer Prozesse und Verfahren. Sie begleiten Innovationsprojekte, konzipieren Versuche und Testaufbauten, erarbeiten Machbarkeitsstudien und bauen Prototypen.

Die jüngste Division innerhalb der Process Services sind die Device Services, die bei der Entwicklung von neuen Devices und Medizinprodukten oder der Optimierung bestehender Devices unterstützen. Ein Fokus liegt auf dem Erkennen und Minimieren von Risiken, wodurch die Grundlage für ein schnelles und sicheres Scale-up zur kommerziellen Fertigung geschaffen wird. Funktions- und Stabilitätstests belegen die Produktionsreife. Auf Wunsch übernehmen die Mitarbeiter der Device Services auch die umfangreiche, sehr aufwändige Entwicklungsdokumentation.

Die Validation Services verfolgen einen risikobasierten Ansatz zur Sicherung von Produktqualität. Die Spezialisten von Harro Höfliger wirken bereits in der Entwicklungsphase einer Anlage mit, um kritische Stellen im Produktionsablauf identifizieren und im Anlagendesign berücksichtigen zu können. Das gewährleistet anwenderorientierte, effiziente und wirtschaftliche Validierungsprozesse unter Berücksichtigung der strengen GMP-Richtlinien.

Weiterführende Informationen online:

Neue Reinräume in Betrieb

Die Vorteile der neuen Reinräume bei Harro Höfliger

Über Harro Höfliger

Harro Höfliger ist spezialisiert auf die Entwicklung kundenspezifischer Prozess- und Produktionslösungen für pharmazeutische und medizinische Anwendungen sowie marktorientierte Consumer-Produkte. Neben innovativen Maschinenplattformen und Verpackungsanlagen zählen Turnkey-Systemlösungen zur Kernkompetenz des Unternehmens. Bei der Dosier- und Inhalationstechnik, der Produktmontage sowie der Verarbeitung von Bahnmaterialien hat sich Harro Höfliger international zum Technologieführer entwickelt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfangreiche Services rund um die Verfahrensentwicklung und den Produktlebenszyklus an.

Seit der Gründung 1975 expandiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Allmersbach im Tal kontinuierlich. Im Jahr 2018 erwirtschafteten rund 1.300 Mitarbeiter einen Umsatz von 259 Millionen Euro; die Exportquote liegt bei über 80 Prozent.

Harro Höfliger ist Mitglied der Excellence United, einer strategischen Allianz fünf führender Maschinenbauer und Anlagenhersteller im Familienbesitz. Das Netzwerk bietet den Kunden Spitzentechnologie und einen umfassenden Service rund um den Globus.